Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

SVBS Award 2020: Bei Chemieunfall richtig reagiert

Mit dem SVBS Award 2020 wurde gleich eine ganze Betriebssanität ausgezeichnet: Die Betriebssanität der IBM Research Europe – Zurich. Sie leistete im Sommer 2020 bei einem Notfall mit Natronlauge im Auge eines Mitarbeitenden vorbildliche Erste Hilfe.
Die Betriebssanität IBM Research Europe - Zurich bei der Preisverleihung. (Bild: SVBS)

Mit dem SVBS Award 2020 wurde gleich eine ganze Betriebssanität ausgezeichnet: Die Betriebssanität der IBM Research Europe – Zurich. Sie leistete im Sommer 2020 bei einem Notfall mit Natronlauge im Auge eines Mitarbeitenden vorbildliche Erste Hilfe.

Kurz vor Mittag wurde die Chemietruppe des Unternehmens über einen leeren Laugenkanister bei der Neutralisation informiert. Zwei Mitarbeitende machten sich auf zur Ereignisüberprüfung.

Vor Ort waren die Handlungen klar und der leere Kanister wurde ersetzt. Dabei wird die Pumpe aus dem leeren Kanister entfernt und vor der Wiedermontage gereinigt. Der eine Mitarbeitende holte die nötigen Utensilien in einem anderen Raum und sagte zum anderen, er möge mit den Arbeiten warten, bis er wieder zurück sei. Dieser wollte während dieser Zeit wenigstens die Pumpe entlüften. Dabei wird Restlauge aus dem System entleert und in einem Becher aufgefangen. Während dieser Arbeit gelangte ein Laugenspritzer via Becherboden hinter die Brille ins Auge. Der Mitarbeitende rannte sofort zum Waschbecken und spülte das Auge aus.

Als der andere Mitarbeitende zurückkam, fand er den Arbeitsort verlassen vor. Er sah umgestürzte Eimer und ein Warndreieck, hörte aber auch einen schreienden Kollegen. Er eilte sofort zu ihm und dieser schickte ihn los, um die Augenspülflasche zu holen. Auf dem Weg alarmierte er die Betriebssanität und kümmerte sich danach gleich wieder um den betroffenen Mitarbeitenden.

Schnell und bestimmt gehandelt

Bei den anwesenden drei Betriebssanitätern gingen um 12.01 Uhr die Pager los und sie waren zwei Minuten später mit weiteren Augenspülflaschen vor Ort. Um 12.05 Uhr wurde der Rettungsdienst alarmiert und es wurden laufend weitere Augenspülflaschen geholt. Um 12.19 Uhr konnten die Polizei und der Rettungsdienst auf dem Gelände eingewiesen werden. Um 14.00 Uhr fand bereits eine interne Nachbesprechung mit allen Beteiligten statt. Das Augenlicht des Mannes konnte gerettet werden.

Neue Gesuche können eingereicht werden

Wer andere Ersthelfer mit seinen Geschichten oder Projekten inspirieren möchte, findet das Antragsformular für den nächsten SVBS Award 2021 unter www.svbs-asse.ch/anlaesse/svbs-award/. Die Gesuche um eine Auszeichnung müssen bis spätestens am 1. April 2022 eingesendet werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des «Ersthelfer Symposium» in Luzern statt, am 5. November 2022.

Zusätzlich zum SVBS Award erhalten die Preisträger auch einen Barpreis, der mit 2500 Franken dotiert ist und von der IVF Hartmann AG und der Plattform betriebsapotheke.ch gesponsert wird.

www.svbs-asse.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login