Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Hitachi Zosen Inova erwirbt italienischen Biomethan- und Biogasspezialisten

Mit der Vertragsunterzeichnung am 7. März 2024 wurde der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Schmack Biogas Srl. abgeschlossen: Die Zürcher Hitachi Zosen Inova AG (HZI) übernahm 51 Prozent von dem italienischen Anteilseigner PLC SpA.
Schmack Biogas hat den Sitz in Bozen, Südtirol. (Bild: HZI)

Mit der Vertragsunterzeichnung am 7. März 2024 wurde der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Schmack Biogas Srl. abgeschlossen: Die Zürcher Hitachi Zosen Inova AG (HZI) übernahm 51 Prozent von dem italienischen Anteilseigner PLC SpA.

Schmack Biogas ist einer der führenden Akteure im italienischen Biogas- und Biomethanmarkt. Das Unternehmen wurde 2006 als italienische Niederlassung der deutschen Muttergesellschaft gegründet und ging 2018 im Rahmen eines Management-Buy-outs an italienische Anteilseigner über. Seit 2020 hielt das italienische Energieunternehmen PLC SpA eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent.

Schmack Biogas blickt auf eine Erfolgsgeschichte mit rund 70 Biogas-/Biomethananlagen zurück, die in Italien und anderen Ländern realisiert wurden. Damit stellt das Unternehmen HZI nicht nur zusätzliche EPC- und O&M-Dienstleistungskapazitäten zur Verfügung, sondern bietet auch starke Perspektiven für die Projektentwicklung. Im Rahmen der Vereinbarung mit HZI werden Massimo Rossetto und Nicolò Cariboni weiterhin Vorstandsmitglieder von Schmack Biogas bleiben.

Bereits 2021 erwarb HZI die deutschen Gesellschaften Schmack Biogas Service und Microbenergy mit mehr als 450 Referenzprojekten im Bereich anaerober Nassvergärung bzw. biologischer Methanisierung. Die Unternehmen sind nun als Hitachi Zosen Inova Schmack GmbH Teil der HZI-Gruppe.

Über das Biogas-Geschäft von Hitachi Zosen Inova

Mit dem Erwerb der Kompogas-Trockenvergärungstechnologie ist HZI 2014 in das Biogasgeschäft eingestiegen und hat Renewable-Gas-Technologien ins Portfolio integriert. Inzwischen sind weltweit über 100 Kompogas-Referenzanlagen in Betrieb und weitere in der Projektausführung. Zudem hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren sukzessive die Leistungen zu Anlagenbetrieb und -wartung ausgebaut. Über die Hitachi Zosen Inova Biomethan GmbH bietet die Gruppe ergänzend Technologien zur Gasaufbereitung sowie zur Biomethan- und CO2-Verflüssigung an. In mehr als 100 Referenzprojekten werden damit neben erneuerbarer Energie auch Bio-Fahrzeugkraftstoff sowie CO2-Produktgas nicht fossilen Ursprungs erzeugt.

www.hz-inova.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login