Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Ypsomed Innovation Award: Organoid-Plattform gewinnt

Die Plattform «Orgadroid» für Forschungs- und Entwicklungslabore. (Bild: Visienco)

Ein Spin-off des CSEM hat den ersten Platz des Ypsomed Innovation Award errungen. Das junge Unternehmen entwickelt eine robotergestützte Plattform für Mini-Organe und will neue Massstäbe in der personalisierten Medizin setzen.

Das Unternehmen mit Sitz in Root (LU) hat eine KI-gestützte Plattform namens «Orgadroid» entwickelt, die Organoide sortiert und klassifiziert. Ziel ist es, Organoide in grossem Massstab klinisch zuverlässig zu machen. Visienco wurde Anfang 2025 gegründet und kombiniert Robotik und künstliche Intelligenz, um die Herstellung und Anwendung von Organoiden zu automatisieren und so einen standardisierten und nachvollziehbaren Prozess zu ermöglichen.

Organoide sind im Labor gezüchtete Miniaturversionen menschlicher Organe wie Gehirn, Leber oder Netzhaut. Sie bieten eine ethische und genauere Alternative zu Tiermodellen für Arzneimitteltests, unterstützen die personalisierte Medizin und spielen eine wichtige Rolle in der Arzneimittelentwicklung, insbesondere in der Krebsforschung. Bislang konnten Organoide ihr Potenzial kaum ausschöpfen, da in vielen Labors die Sortierung dieser Organoide manuell mit Verfahren erfolgt, die weder skalierbar noch zuverlässig reproduzierbar sind.

Visienco entstand aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit dem CSEM und bietet eine KI-gestützte Automatisierung, die eine konsistente Sortierung und Klassifizierung mit hohem Durchsatz in der Organoidforschung gewährleistet. Die Visienco-Plattform nutzt Hellfeldbildgebung und Deep Learning, um Organoide zu klassifizieren und schonend zu transferieren. Dadurch wird die Reproduzierbarkeit verbessert und grössere, datengesteuerte Screenings ermöglicht, welche die Abhängigkeit von Tierversuchen in präklinischen Arbeitsabläufen verringern. Diese Technologie ermöglicht es Visienco, die translationale Forschung zu beschleunigen und personalisierte medizinische Anwendungen von der Zentralschweiz aus in führenden Labors weltweit einzuführen.

Der Ypsomed Innovation Award 2026 ist mit 50 000 Franken dotiert.

www.visienco.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren