Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Da chillt sogar der Anwender

Einfach und sicher: komfortable Befüllung eines zeitgemässen Umlaufkühlers von oben. (Bild: Julabo)

Aktuelle Umlaufkühler vereinen eine starke Kühlleistung, eine intuitive Bedienung und ein ergonomisches Design, wobei der Anwender von vielen Details profitiert.

Dazu zählen unter anderem ein ergonomisch geneigtes OLED-Display, eine leicht erreichbare Schnittstelle darunter sowie eine deutlich erkennbare, beleuchtete Füllstandsanzeige. All dies sorgt für eine komfortable, geradezu «gechillte» Bedienung und ermöglicht die platzsparende Aufstellung des Umlaufkühlers unter dem Labortisch.

Der Anwender wählt unter verschiedenen Varianten. Dabei achtet er auf die Leistung [kW], auf den Arbeitstemperaturbereich [° C] und auf den Druckbereich [bar]. Die stärksten Modelle bringen es beispielsweise auf Kälteleistungen von 1,2 bis 2,5 kW, arbeiten zwischen -20 °C und +85 °C und bei einem Pumpdruck von 3,5 bar.

Bei hohen Kälteleistungen ab 800 Watt sind energieeffiziente Komponenten wie drehzahlgeregelte Verdichter und Lüfter entscheidend für einen kostengünstigen und klimafreundlichen Betrieb. Und bei höheren Pumpendrücken (z.B. im 3,5-bar-Bereich) ist es gut, über einen integrierten Drucksensor zu verfügen. Über diesen erfolgt dann eine präzise Druckregelung.

.Julabo GmbH
D-77960 Seelbach
info.de@julabo.com
www.julabo.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren