Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Filterpatrone mit konischer Form senkt Kosten

Leckagefrei installiert: Die konische Filterpatrone findet ihren Platz in vielen in Zuluft-, Umluft- und Abluftsystemen, insbesondere in Luftreinigern mit einem Molekularfiltermodul oder in einem CamCube-Filtergehäuse.

Mit mehreren nach ISO 10121 zertifizierten Labors und Prüfeinrichtungen auf der ganzen Welt konnten spezialisierte Forschende für Strömungsdynamik und Medienadsorption die Form der «CamCarb»-Filterpatrone optimieren. Dadurch konnte der Druckabfall minimiert und die Medienausnutzung nachhaltig maximiert werden.

Ihre konische Form ermöglicht eine hohe Abscheideleistung bei geringem Druckverlust. Das patentierte Design maximiert die Ausnutzung des Adsorptionsmittels, was zu einem insgesamt leichteren Filter mit längerer Lebensdauer im Vergleich zur vorherigen Generation führt. Diese einzigartige Kombination führt zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten.

Herausforderungen in sensiblen Industrien

In der industrialisierten Welt wächst die Besorgnis über die Bedrohung durch molekulare und gasförmige Schadstoffe. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass die Luft, die wir täglich einatmen, häufig durch unsichtbare chemische Schadstoffe verunreinigt ist.

Industrielle Prozesse, Fahrzeuge und Energieerzeugungsanlagen emittieren Chemikalien, die unsere Umwelt kontinuierlich belasten. In Geschäfts- und Freizeitgebäuden sind Menschen zudem Gasen aus Prozessen, Möbeln, Bürogeräten und Baumaterialien ausgesetzt. Chemikalien können austreten und sowohl in der Nähe als auch in grosser Entfernung zur Quelle die Umwelt schädigen. Sie schädigen nicht nur die menschliche Gesundheit und die Umwelt, sondern können auch scheinbar inerte Objekte wie Artefakte in Museen, Archiven und Bibliotheken irreversibel beschädigen.

Die Anwendungsgebiete für die Filterpatrone CamCarb XG sind vielfältig – vom Restaurant bis zur Mikrochipproduktion. (Bilder: Camfil)

Strenge regulatorische Anforderungen und Produktqualität

Es hat sich gezeigt, dass die molekulare Luftverschmutzung die Ausbeute empfindlicher Herstellungsprozesse, beispielsweise in der Mikroelektronik, erheblich beeinträchtigt. In dieser Branche können bereits Konzentrationen bestimmter Gase von wenigen Teilen pro Milliarde (ppb) zu kostspieligen Produktausfällen führen. Ebenso können molekulare Schadstoffkonzentrationen im geringen ppb-Bereich im Life-Science-Umfeld eine Produktfreigabe verhindern und somit zu hohen Verlusten beim Produzenten führen.

Geringere Gesamtbetriebskosten

Die Gesamtbetriebskosten eines Filters umfassen alle Kosten, die während der Nutzungsdauer entstehen. Diese setzen sich aus den Anschaffungskosten, dem Energieverbrauch, dem Wartungsaufwand und den Entsorgungskosten zusammen. Durch die optimierte Medienausnutzung, den geringeren Druckverlust und die längere Standzeit des CamCarb XG werden der Energieverbrauch um bis zu 35 % gesenkt, der Wartungsaufwand reduziert und Abfall vermieden. Damit fallen die Gesamtkosten am niedrigsten an.

Die technologische Innovation rund um die Filterpatrone bringt herausragende Vorteile mit sich. Diese betreffen sowohl ihre geometrische Form als auch die Installation und die Leistung.

Patentiertes konisches Design

Das einzigartige Design des CamCarb XG ermöglicht eine hohe Medienausnutzung und eine lange Lebensdauer bei korrosiven, geruchsbelästigenden und irritierenden gasförmigen Verunreinigungen. CamCarb XG ist ein vielseitiger, ergonomischer, kosteneffizienter und korrosionsbeständiger Filter für Zuluft-, Umluft- und Abluftsysteme in industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereichen.

• Die Druckdifferenz wird durch eine stabile laminare Strömung am Auslass verringert
• Hohe Medienausnutzung, geringeres Gewicht und verbesserte Filterleistung
• Robuste Konstruktion, korrosionsbeständig und veraschbar
• Kein Klebstoff in der Konstruktion, keine Beeinträchtigung der Medien und vernachlässigbare Ausgasung
• Befüllbar mit einer Vielzahl von Molekularfiltermedien für unterschiedliche Anwendungen

Einfache Installation

CamCarb XG kann in Zuluft-, Umluft- und Abluftsystemen installiert werden. Durch den Einbau in den einzigartigen Einbaurahmen von Camfil werden alle möglichen Leckagen eliminiert und ein hocheffizienter Betrieb gewährleistet.

CamCarb XG kann auch in Luftreinigern mit einem Molekularfiltermodul oder in einem CamCube-Filtergehäuse installiert werden. Die zweistufige Filtration ist optional mit einer Montageschiene für 48 mm Partikelvor- oder -nachfilter erhältlich. Die Gehäuse werden in Komfort- und Industrieanwendungen eingesetzt.

Leistungsstarke Molekularfiltration

Um die kostengünstigste Molekularfiltrationslösung zu entwickeln, muss das am besten geeignete Medium für die zu entfernenden Gase ausgewählt werden. Zu den gängigsten Molekularfiltermedien zählen Aktivkohle – imprägniert sowie nicht imprägniert – und aktiviertes Aluminiumoxid.

Um einen hohen Wirkungsgrad über einen langen Zeitraum zu gewährleisten und niedrige Lebenszykluskosten (LCC) bzw. Gesamtbetriebskosten zu erzielen, ist es wichtig, eine ausreichende Menge des Mediums im Filter zu verwenden. Die Medien werden in einer hochmodernen, speziell konzipierten Anlage unter strengen Qualitätssicherungsverfahren hergestellt, in der die neuesten Prozesssteuerungstechnologien zum Einsatz kommen. Auch die Leistungstests werden im einzigartigen, zertifizierten Molekularfiltrations-Testlabor von Camfil durchgeführt. Dabei werden alle Medien gemäss den in ISO 10121-1:2014 festgelegten Testverfahren getestet. Die in den Normen beschriebenen Testbedingungen spiegeln die tatsächlichen Betriebsbedingungen genau wider.

Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile

Die Lebensdauer der CamCarb-XG-Filterpatronen kann mit der einzigartigen Molekularfiltrationssoftware MCCLD (Molecular Contamination Control Lifetime Determination) von Camfil simuliert werden. Mithilfe dieser Analyse der Filterstandzeit können die Leistungen von Molekularfiltern unter realen Bedingungen sehr genau abgeschätzt werden.

Um die Lebensdauer der Filtermedien zu ermitteln, wird empfohlen, diese in regelmässigen Abständen mithilfe der ISO 10121 zu testen. Der Test liefert Informationen über die noch vorhandene Abscheideleistung des Mediums. Anhand dieser Informationen kann die Nutzung der Medien optimiert und der Austausch der Medien frühzeitig geplant werden, bevor die Gesamtleistung des Systems nachlässt.

Fazit

Der CamCarb XG von Camfil ist eine innovative, leistungsstarke und flexible Lösung in der Molekularfiltration. Dank seines patentierten Designs, der vielseitigen Medienauswahl und der herausragenden Energieeffizienz ist er ein echter Gamechanger für Unternehmen in den genannten Branchen. Wer seine Produktionsstandards auf ein neues Level heben möchte, setzt daher auf den CamCarb XG – für höchste Luftreinheit, verbesserte Produktqualität und nachhaltige Betriebskosteneinsparungen.

Bereit, den Unterschied zu erleben?

Der Tipp für den Einstieg: noch heute Camfil kontaktieren und mehr darüber erfahren, wie der CamCarb XG die Luftqualität optimiert, Betriebskosten senkt und dabei hilft, strenge regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Camfil AG
CH-6314 Unterägeri
info.ch@camfil.com
www.camfil.com/de-ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren