Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Gefahrstoffe zusammen lagern

(Bild: Köttermann)

Sicher, ergonomisch und platzsparend – der neue Sicherheitsschrank «VarioProtect» kombiniert die Lagerung unterschiedlicher Gefahrstoffe: Entzündliche oder korrosive Flüssigkeiten, wie Säuren und Laugen und giftige Chemikalien, können in einem einzigen Schrank richtlinienkonform verstaut werden.

Mit einer vergleichbaren Bautiefe zu Laborabzügen lässt sich die All-in-One-Lösung neben diesen aufstellen, um den verfügbaren Raum mit einem einzigen Sicherheitsschrank optimal zu nutzen. Der doppelte Vertikalauszug lässt die gewünschten Stoffe übersichtlich einsortieren.

Die Bauweise überzeugt durch hochbeständige Materialien: Sogar ätzende Chemikalien können durch den Einsatz korrosionsfester, resistenter Kunststoffe gelagert werden. Eine effektive Absaugung führt brennbare Gase direkt ab, sodass die Laborluft beim Öffnen des Schranks stets rein und sicher bleibt. Mit der Zertifizierung nach DIN EN 14470-1 Typ 90, DIN EN 16121/16122 sowie GS erfüllt das Modell die höchsten Sicherheitsstandards. Typ 90 bedeutet im Brandfall, dass das Laborpersonal mindestens 90 Minuten vor den gelagerten Chemikalien geschützt sind.

Durch die kombinierte Lagerung von entzündlichen und korrosiven Gefahrstoffen können Labore bis zu drei Schränke durch einen einzigen ersetzen. Somit sinkt die Abluftmenge, die für die sichere Lagerung erforderlich ist – es genügt die Abluftführung eines einzigen Schrankes, was Kosten und Ressourcen spart. Das Luftsystem wurde an die unterschiedlichen Gefahrstoffeigenschaften angepasst. Eine Variante mit abschliessbarem Giftfach ist erhältlich.

Köttermann AG
CH-8310 Kemptthal
exploris.ch@koettermann.com
www.koettermann.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren