Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Modulare Messwertgeber für Feuchte

Messwertgeber müssen mitunter in rauen Industrieumgebungen Feuchtemessungen ermöglichen können, wobei modulare Konzepte dem Anwender die Wahl eines genau richtig ausgelegten Systems lassen.

Ein oder zwei Sensoren? Nach dem Bedarf richtet sich die Entscheidung für den Messwertgeber. Einige können zwei Sonden zur Messung von Temperatur, Taupunkt, Feuchte in Öl, Kohlendioxid oder verdampftem Wasserstoffperoxid unterstützen, andere nur eine. Doch bieten diese gegebenenfalls die Option, unterschiedliche Sonden nacheinander einzusetzen.

Einen entscheidenden Punkt stellt die Möglichkeit zur Beheizung der Sonde dar, denn nur so lassen sich zuverlässige und genaue Messungen selbst in Umgebungen mit 100 Prozent relativer Feuchte gewährleisten. Die Beheizung sorgt für ein Verdampfen von Wasser, das sich bei hoher relativer Feuchte (> 90 % rF) auf der Sensoroberfläche niederschlagen und einen Messausfall verursachen kann.

Da die Feuchtemessung einen wesentlichen Bestandteil vieler industrieller Prozesse darstellt und möglicherweise Hunderte oder sogar Tausende von Messpunkten benötigt werden, sind die Gewährleistung einer stabilen, präzisen und zuverlässigen Messung und die Kostenminimierung durch bedarfsgerecht ausgelegte Messwertgeber essenziell.

Vaisala GmbH
D-22607 Hamburg
vertrieb@vaisala.com
www.vaisala.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login