Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Bruker übernimmt Chemspeed

Die Chemspeed Technologies AG bietet automatisierte Labor-, F&E- und QC-Workflow-Lösungen für die chemische Forschung, die Formulierung von Arzneimitteln oder die Materialforschung.
Die automatisierten Arbeitsplätze von Chemspeed steigern Produktivität und Qualität in F&E und QC. (Bild: Business Wire)

Die Chemspeed Technologies AG bietet automatisierte Labor-, F&E- und QC-Workflow-Lösungen für die chemische Forschung, die Formulierung von Arzneimitteln oder die Materialforschung.

Die Schweizer Herstellerin von modularer Automatisierung und Robotik zur Steigerung der Produktivität in Forschung & Entwicklung und Qualitätskontrolle verfolgt vor allem ein Ziel: Die Entlastung von Labortechnikern und Wissenschaftlerinnen, sodass diese sich auf ihre Kernkompetenzen und Kreativität konzentrieren können.

Chemspeed bietet ein Portfolio flexibler Automatisierungsmodule vom Tischarbeitsplatz bis hin zu integrierten automatisierten F&E-Workflows. Mit den Lösungen kann die F&E-Produktivität in Branchen wie Pharmazie, Biotechnologie, Chemie, Cleantech, Werkstoffe, Kosmetik und Lebensmittel optimiert werden. Zudem bietet das Unternehmen compliance-konforme Workflow-Lösungen zur Automatisierung und Digitalisierung von F&E und QC in regulierten Umgebungen, um Datenintegrität, Rückverfolgbarkeit und Qualität sicherzustellen.

Chemspeed ergänzt darüber hinaus die herstellerunabhängige Plattform «SciY» von Bruker für die Software-Automatisierung und digitale Transformation von F&E-Laboren. Das Unternehmen wird als eigene Abteilung innerhalb der Bruker Biospin Group tätig sein, die ebenfalls in der Schweiz ansässig ist. Mit einem Umsatz von 50 Millionen US-Dollar war Chemspeed 2023 profitabel.

www.bruker.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login