Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Schnell Klarheit über Elektrolyt-Qualität

Flüssige Elektrolyte lassen sich mit UV/Vis-Spektralphotometern schnell, einfach und kostengünstig auf ihre Eignung für Lithium-Ionen-Batterien mit hoher Leistung und Lebensdauer prüfen.

Mit Hilfe von Referenzskalen kommt das Analytiklabor zu sofort verwertbaren Ergebnissen für die Qualität eines Elektrolyts. Diese wiederum stellt eine entscheidende Grösse für die Güte der Batterien dar, denn die Elektrolytflüssigkeit ermöglicht das reibungslose Zusammenspiel zwischen Ionen, Anode und Kathode.

Aktuelle UV/Vis-Spektrometer spüren selbst geringe Verunreinigungen im Elektrolyten in Sekundenschnelle auf – und dies ohne aufwendige Probenvorbereitung. Dabei gleichen die Geräte entweder den gemessenen Farbwert des Elektrolyts mit bereits hinterlegten Farbreferenzskalen ab und decken so Abweichungen auf. Oder sie messen den Anteil des UV- und sichtbaren Lichts, den die bestrahlte Elektrolytlösung absorbiert beziehungsweise durchlässt, was den Reinheitsgrad der Probe anzeigt.

Beide Verfahren schaffen schnell Klarheit über die Qualität. Ausserdem können Anwender mittels UV/Vis-Spektralphotometrie den natürlichen Leistungsverlust von Batterien analysieren.

Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH
CH-8606 Greifensee
info.ch@mt.com
https://www.mt.com/ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login