Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Den Stoffwechsel im Visier: Roche vor Milliardenübernahme

Roche will für die Firma Carmot Therapeutics 2,7 Milliarden US-Dollar zahlen – und sich damit den Zugang zu einem differenzierten Portfolio von Inkretinen schaffen.
Blick auf das Nordareal von Roche in Basel. (Bild: Roche)

Roche will für die Firma Carmot Therapeutics 2,7 Milliarden US-Dollar zahlen – und sich damit den Zugang zu einem differenzierten Portfolio von Inkretinen schaffen.

Das Forschungs- und Entwicklungsportfolio des 70-Mitarbeitenden-Unternehmens mit Sitz in Berkeley, Kalifornien, umfasst subkutane und orale Inkretine im klinischen Stadium, die über ein erstklassiges Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Patienten mit und ohne Diabetes verfügen. Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung von Roche. «Das breite Portfolio von Carmot bietet verschiedene Verabreichungswege und Möglichkeiten zur Entwicklung von Kombinationstherapien zur Behandlung von Fettleibigkeit und potenziell anderen Indikationen.»

Inkretine sind Darmhormone, die nach der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet werden und eine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielen, indem sie die Insulinausschüttung stimulieren und den Appetit unterdrücken. Das auf Inkretinen basierende Portfolio könnte auch auf andere Indikationen ausgeweitet werden, in denen Inkretine eine Rolle spielen, darunter Herz-Kreislauf-, Netzhaut- und neurodegenerative Erkrankungen. Diesbezüglich wird künftig eine Zusammenarbeit intendiert.

Gemäss Vereinbarung wird Roche einen Kaufpreis von 2,7 Milliarden US-Dollar in bar zahlen. Darüber hinaus haben die Anteilseigner von Carmot Anspruch auf Zahlungen von bis zu 400 Millionen US-Dollar in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Meilensteine. Mit dem Abschluss der Transaktion erhält Roche Zugang zum aktuellen Forschungs- und Entwicklungsportfolio von Carmot, einschliesslich aller klinischen und präklinischen Vermögenswerte, wobei Carmot und seine Mitarbeitenden in die Roche-Gruppe als Teil der Division Pharma integriert werden sollen.

www.roche.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login