Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Vierfache Produktionskapazität gegen Krebs

Lonza baut die Zusammenarbeit mit einem wichtigen globalen Partner auf dem Gebiet der Antikörper-Arzneistoff-Konjugate (ADC) aus und vervierfacht dafür seine Produktionskapazitäten am Standort Visp.

Der weltweit agierende Auftragsfertiger für die Branchen «Pharma», «Biotech» und «funktionelle Lebensmittel» baut dafür in seinem «Ibex Dedicate Biopark» in Visp auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern zwei neue Biokonjugations-Produktionsanlagen und will sie 2026 in Betrieb nehmen. Ziel ist die Fertigung über alle Stufen von A bis Z einschliesslich der Herstellung der monoklonalen Antikörper, der Linker und der Biokonjugation.

So soll eine hochautomatisierte Hochdurchsatzfertigung von Biokonjugaten entstehen. Weltweit wird es sogar die grösste sein. Durch die Komplettherstellung an einem einzigen Standort vereinfachen sich die Schwierigkeiten, die üblicherweise mit komplexen Lieferketten verbunden sind. In Visp entstehen 180 neue Arbeitsplätze.

Bei ADCs handelt es sich um komplexe Biokonjugate für die selektive Bekämpfung von Krebszellen unter Schonung des gesunden Gewebes. Schon heute wird der grösste Anteil der kommerziell verfügbaren ADCs von Lonza hergestellt.

Lonza Group Ltd
CH-3930 Visp
www.lonza.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login