Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Höheres Energieeinsparpotenzial in Rotterdam

Nachdem eine Vormachbarkeitsstudie bereits 5 % Konsteneinsparpotenzial bei den Unternehmen im Rotterdamer Industrie- und Energiecluster aufgezeigt hatten, sagen der Hafenbetrieb Rotterdam und die Yokogawa Electric Corporation jetzt sogar 10 % voraus und starten eine Machbarkeitsstudie.

Mit mehreren Petrochemie- und Energieunternehmen des Clusters haben die beiden federführenden Partner begonnen, konkrete Anwendungsfälle auf der Grundlage bestehender Abläufe zu definieren. Die ersten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden bis Ende 2023 erwartet. Wenn sie hinreichend positiv ausfallen, wird der nächste Schritt darin bestehen, Pläne für die Durchführung von Feldversuchen mit kooperierenden Unternehmen im Hafen ab 2024 zu entwickeln.

Die erwarteten Effizienzsteigerungen sollen im Wesentlichen durch eine bessere Abstimmung der Nutzung von Strom, Wärme, Dampf und Rohstoffen, wie Wasser und Industriegasen, erzielt werden. Das soll zu niedrigeren Kosten und zu einer besseren CO2-Bilanz führen. Auf dem Weg dorthin sind sowohl technische Probleme zu lösen als auch der Sorge der einzelnen Unternehmen um die Offenlegung vertraulicher Informationen Rechnung zu tragen.

Yokogawa Europe Branches B.V.
Amersfoort
Swiss Branch Allschwil
4123 Allschwil
Stefan.Lugert@yokogawa.com

www.yokogawa.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login