Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Sandoz bleibt in Basel

Sandoz plant nach der vorgeschlagener Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen bis Mitte 2024 in den neuen Hauptsitz im Zentrum von Basel zu wechseln.
Basel zieht als globales Life-Sciences-Zentrum Top-Talente an. (Bild: Pixabay)

Sandoz plant nach der vorgeschlagener Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen bis Mitte 2024 in den neuen Hauptsitz im Zentrum von Basel zu wechseln.

Sandoz hat den Standort seines künftigen permanenten Hauptsitzes im Zentrum von Basel bekannt gegeben. Es ist geplant, den Hauptsitz in das markante Bürogebäude «Elsässertor», direkt neben dem Bahnhof SBB, zu verlegen. Die geplante neue Arbeitsumgebung wird so gestaltet, dass eine engere Zusammenarbeit und Teamarbeit in der gesamten Organisation ermöglicht wird. Sandoz beabsichtigt, Mitte 2024 vom Novartis Campus in den neuen Hauptsitz zu wechseln.

Die Ankündigung untermauert das Engagement von Sandoz gegenüber Basel nach der geplanten Trennung von Novartis in der zweiten Jahreshälfte 2023. Richard Saynor, CEO von Sandoz, sagte: «Ich freue mich, mitteilen zu können, dass Basel weiterhin unser Zuhause sein wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, ein unabhängiges Unternehmen zu werden.»

Die Sandoz Pharmaceuticals AG, die lokale Schweizer Ländergesellschaft, und die Sandoz Group AG, die an der Schweizer Börse SIX kotiert werden soll, bleiben in Rotkreuz, Schweiz, ansässig. Im August 2022 gab Novartis ihre Absicht bekannt, Sandoz, ihre Division für patentfreie Arzneimittel, als 100%igen Spin-off auszugliedern. Die geplante Trennung soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden und Sandoz soll an der Schweizer Börse SIX notieren.

www.sandoz-pharmaceuticals.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login