Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Farben mit Dreifachwirkung sterilisiert

Das schützt wässrige Systeme wie Polymerdispersionen und Architekturfarben vor Keimen: Kombinationspräparate aus mehreren Wirkstoffen lassen sich sowohl zur Topf-Konservierung als auch zur Produktsterilisation einsetzen und stellen auf beiden Anwendungsfeldern eine Alternative zu Zink-Pyrithion oder rein Chlormethylisothiazolinon/Methylisothiazolinon-basierten Produkten dar (CMIT/MIT).

Bei den klassischen antimikrobiellen Wirkstoffen müssen die bekannten Einschränkungen bedacht werden. So lässt sich zum Beispiel Zink-Pyrithion nicht bei Anstrichmitteln mit Metallcarboxylat-basierter Aushärtung verwenden und steht im Verdacht, unerwünschte biologische Nebenwirkungen hervorzurufen. Die Alternative «CMIT/MIT» bietet allerdings nur einen einzigen Wirkmechanismus. Mit Kombinationspräparaten lassen sich zusätzliche Sicherheitsnetze spannen.

Eine Möglichkeit besteht darin, CMIT/MIT durch die beiden Wirkstoffe DBNPA (2,2-Dibrom-2-cyanacetamid) und Bronopol (2-Brom-2-nitr-1,3-propandiol) zu ergänzen. Dank unterschiedlicher Einzeleffekte erzielen die drei in Kombination eine hohe Wirksamkeit. Dies erlaubt ihren Einsatz sowohl zur Topf-Konservierung als auch zur Produktsterilisation – und das bereits in niedrigen Konzentrationen. Schon bei einer Wirkstoffkonzentration von 0,10 % hemmt ein solches Kombi-Präparatdas Wachstum von Bakterien, Hefen und Pilzen dauerhaft. Bei der empfohlenen Dosierung wirkt das Produkt nicht hautsensibilisierend.

Die Anwendungsgebiete erstrecken sich beispielsweise auf wässrige Systeme wie Polymerdispersionen und Architekturfarben. Dabei eignet sich die Dreifachkombination unter anderem speziell für Märkte mit strengen Biozidvorschriften.

Speziell bei der Topf-Konservierung liegt ein Vorteil des Kombi-Präparats im Headspace-Schutz (Schutz des Luftraums) innerhalb des Gebindes. Dies macht es für die langfristige Topf-Konservierung geeignet bei gleichzeitig schneller Wirkung. Die Wirkstoffkombination ist stabil zwischen pH 2 und pH 9.

Bei der Wasseraufbereitung für die Farbherstellung verfügt die Dreifach-Kombination über die folgenden Vorteile: Sie ist unter normalen Herstellungsbedingungen prozess-, scher- und hitzestabil und kann während des gesamten Herstellungsprozesses angewendet werden.

Die Dreifachkombination vereint Farbstabilität, Produktsicherheit und geringe Umweltbelastung und ist jetzt auch in Europa erhältlich.

Sanitized AG
CH-3401 Burgdorf
csd@sanitized.com
www.sanitized.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login