Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Sandoz investiert in Biotech-Laborgebäude

Der Standort Holzkirchen soll ein führendes Zentrum für die analytische Charakterisierung werden und einen bedeutenden Schritt beim Ausbau der technischen Entwicklung von Sandoz im Bereich Biopharma (BioTD) darstellen.
Die Investition in Holzkirchen spiegelt das Engagement von Sandoz für den Ausbau der BioTD-Kapazitäten wider. (Bild: Shutterstock)

Der Standort südlich von München soll ein führendes Zentrum für die analytische Charakterisierung werden und einen bedeutenden Schritt beim Ausbau der technischen Entwicklung von Sandoz im Bereich Biopharma (BioTD) darstellen.

Sandoz kündigt eine Investition von rund 25 Millionen Euro in seinen Standort in Holzkirchen an, um seine Kapazitäten im Bereich Biopharma Technical Development (BioTD) zu erweitern. Bis zum vierten Quartal 2023 soll das hochmoderne Biotech-Labor fertiggestellt und bis zu 45 Vollzeitbeschäftigte eingestellt werden.

Durch die Investition wird Holzkirchen zu einem der wichtigsten technischen Standorte für die Entwicklung von Biosimilars bei Sandoz und vereint hochmoderne Labore sowie analytische Expertise an einem Standort. Zusammen mit einer grösseren Erweiterung im Jahr 2017 bedeutet dies eine Gesamtinvestition von fast 100 Millionen Euro in den deutschen Hauptsitz des Unternehmens.

Kürzlich gab das Unternehmen Investitionen von 400 Millionen US-Dollar für den Bau einer neuen Produktionsanlage für Biologika in Lendava (Slowenien) und 200 Millionen Euro für den Ausbau des europäischen Produktionsnetzes für Antibiotika.

Ausserdem angekündigt

Sandoz schliesst sich mit der in Seattle ansässigen Tochtergesellschaft von Evotec, Just-Evotec Biologics, zusammen für die Entwicklung und Produktion mehrerer Biosimilars. Die Partnerschaft strebt an, den Biosimilars-Markt mit bezahlbaren und zugänglichen hochwertigen Medikamenten für Patienten weltweit aufzubrechen.


www.sandoz-pharmaceuticals.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login