Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Elementaranalytik wird 125-jährig

Die Elementaranalytik (EA) war für die Gründer der organischen Chemie ein unentbehrliches Werkzeug, welche die grossen chemischen Synthesen des 19. Jahrhunderts ermöglichte. Heute ist sie nicht nur tragende Säule im chemischen Labor, ihre zahlreichen Anwendungen im Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelbereich machen auch die Welt nachhaltiger.
Anlässlich des Jubiläums hat die Elementar Analysesysteme GmbH eine Festschrift über die Technologie herausgegeben. (Bild: Elementar Analysensysteme)

Die Elementaranalytik (EA) war für die Gründer der organischen Chemie ein unentbehrliches Werkzeug, das die grossen chemischen Synthesen des 19. Jahrhunderts ermöglichte. Heute ist sie nicht nur tragende Säule im chemischen Labor, ihre zahlreichen Anwendungen im Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelbereich machen auch die Welt nachhaltiger.

Die Elementaranalytik (EA) ist die älteste industriell entwickelte Analysentechnik und hat in den letzten 125 Jahren ein Branche nach der anderen erobert. EA-Geräte stehen weltweit in den Laboren von Industrie, Behörden, Universitäten und Forschungseinrichtungen im Einsatz. Die Analysen helfen, das Leben in seinen Elementen besser zu verstehen und daraus Massnahmen abzuleiten, welche die Qualität sichern, die Forschung und Entwicklung vorantreiben sowie die Nachhaltigkeit fördern.

Elementar- und TOC-Analytik liefern zum Beispiel eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Umweltschutzmassnahmen, etwa durch regelmässiges Überprüfen der Gewässer-, Sediment- und Bodenqualität. Abfälle wiederum lassen sich durch Analysen sicher bewerten und gezielt einem Recycling zuführen. Aber auch in der Qualitätskontrolle und Produktentwicklung von Lebensmitteln ging die Elementaranalyse stets mit der Zeit und hat heute einiges zu bieten. Vielversprechend sind Anwendungen in der Lebensmittelindustrie, etwa die Proteinbestimmung. Der Proteingehalt entscheidet über Textur, Konsistenz und Geschmack eines Produkts. Folglich ist dieser Parameter ein unentbehrlicher Kompass für Food Designer, die neue Produkte aus pflanzenbasiertem Fleisch kreieren. Die Liste der Anwendungen geht beliebig weiter.

Festschrift zum Jubiläum

Die Elementar Analysensysteme GmbH, 1990 aus dem Heraeus-Konzern hervorgegangen, entwickelt die Analysemethode seit vielen Jahrzehnten weiter. Mit dieser Pionierleistung knüpft das Unternehmen an die Arbeit der ersten Wegbereiter vor mehr als 100 Jahren an, die das Fundament für die Elementaranalytik gelegt haben, indem sie die Schlüsseltechnologien bereitgestellt und nutzbar gemacht haben. Nun hat das Unternehmen anlässlich des Jubiläums eine Festschrift herausgegeben, die alle Meilensteine nachzeichnet. Dies erfolgt aber nicht anhand eines historischen Abrisses, vielmehr stellt das Buch die Besonderheiten und Vorteile der Elementaranalytik gegenüber anderen Analysemethoden heraus – hinsichtlich Effizienz, Präzision und Nachhaltigkeit. Neben zahlreichen Anwendungsbeispielen werden auch die Perspektiven der Technologie beleuchtet. Das Buch ist auf Anfrage bei der Elementar Analysensysteme GmbH erhältlich.

www.elementar.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login