Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Relief Therapeutics gibt Firmen-Update

Das biopharmazeutische Unternehmen mit Sitz in Genf ernannte den Gentherapie-Pionier Guangping Gao zum Vorsitzenden des neu gegründeten wissenschaftlichen Beirats (SAB) des Unternehmens.
(Symbolbild: Envato)

Das biopharmazeutische Unternehmen mit Sitz in Genf ernannte den Gentherapie-Pionier Guangping Gao zum Vorsitzenden des neu gegründeten wissenschaftlichen Beirats (SAB) des Unternehmens.

Relief Therapeutics gab kürzlich bekannt, dass Nermeen Varawalla, Chief Medical Officer, das Unternehmen im zweiten Quartal 2023 verlassen wird. Das Team für medizinische Angelegenheiten wird an Paolo Galfetti, Chief Operating Officer bei Relief Therapeutics, berichten, bis eine nachfolgende Person eingestellt wird. Die klinische Entwicklung und die regulatorischen Aufgaben werden weiterhin von Beratern unterstützt, die bereits mit dem Unternehmen unter Vertrag stehen.

Das Unternehmen ernannte zudem den Gentherapie-Pionier Guangping Gao zum Vorsitzenden des neu gegründeten wissenschaftlichen Beirats (SAB) des Unternehmens. Dr. Gao ist Co-Direktor des Li Weibo Institute for Rare Diseases Research, Direktor des Horae Gene Therapy Center und des Viral Vector Core, Professor für Mikrobiologie und physiologische Systeme sowie Penelope Booth Rockwell Chair in biomedizinischer Forschung an der University of Massachusetts Chan Medical School in Worcester. Dr. Gao, der auf dem Gebiet der Gentherapie international anerkannt ist, spielte eine Schlüsselrolle bei der Entdeckung und Charakterisierung einer neuen Familie von AAV-Serotypen (Adeno-assoziierte Viren), die massgeblich zur Wiederbelebung der Gentherapie beitrugen und viele derzeit unbehandelbare menschliche Krankheiten wesentlich beeinflussten.

Weiter gab Relief Therapeutics bekannt, dass bei der Transformation des Unternehmens in ein komplett integriertes biopharmazeutisches Unternehmen während des letzten Jahres erhebliche Fortschritte gemacht wurden. Mitunter wurden die kommerzielle Organisation in den USA und das Managementteam ausgebaut.

Relief Therapeutics hat seine Initiative für genetische Arzneimittel mit dem Ziel gestartet, lebensverändernde, potenziell heilende Therapien für Patienten zu entwickeln, die an verheerenden seltenen Krankheiten leiden, für die es derzeit keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das Unternehmen identifiziert monogenetische Störungen in Therapiegebieten, die mit seinen Schwerpunktbereichen übereinstimmen, wie z. B. seltene Stoffwechselkrankheiten.

www.relieftherapeutics.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login