Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Sandoz will neue Biologika-Produktion bauen

(Symbolbild: Adpic)

Das Unternehmen hat kürzlich eine Absichtserklärung zum Bau einer neuen Produktionsanlage für biologische Arzneimittel in Lendava, Slowenien, unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine der grössten internationalen Investitionen des Privatsektors in Slowenien.

Die Investition von Sandoz wird sich voraussichtlich auf mindestens 400 Millionen US-Dollar belaufen und unterstützt das Bestreben des Unternehmens, das künftige Wachstum seines globalen Biosimilars-Portfolios voranzutreiben. Die Arbeiten an der neuen Anlage sollen noch in diesem Jahr beginnen. Der Vollbetrieb ist vorläufig für Ende 2026 geplant.

Darüber hinaus hat Sandoz vor kurzem eine zusätzliche Investition von 50 Millionen Euro in den Ausbau seines europäischen Antibiotika-Produktionsnetzes angekündigt, womit sich die Gesamtinvestitionen in den letzten Jahren auf 250 Millionen Euro belaufen. Antiinfektiva (in erster Linie Antibiotika) sind nach den Biopharmazeutika der zweitgrösste Geschäftsbereich von Sandoz. Beide haben ihre Wurzeln in der einzigartigen 75-jährigen Geschichte des Unternehmens bei der Entwicklung fermentationsbasierter Produktionstechnologien.

www.sandoz-pharmaceuticals.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren