Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Detailhändler wird neuer Partner des grössten Schweizer Wasserstoff-Forums

Zu den bekannten Unternehmen und Verbände der Auto- und Energieindustrie stösst nun auch die Migros als neue Partnerin hinzu. (Bild: Shutterstock)

In der Woche vom 13. bis 21. Mai 2023 findet im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Fachveranstaltung Powerfuel Week statt. Dieses Jahr setzen die Veranstalter neben Wasserstoff einen weiteren Schwerpunkt: synthetische Treibstoffe. Zudem wird die Powerfuel Week 2023 neu von der Migros unterstützt.

Im Mai dieses Jahres sollen nicht nur Fachpersonen in das Verkehrshaus in Luzern strömen. Auch das gemeine Volk soll in die komplexe Welt der alternativen Kraftstoffe und Energieträger eintauchen. Die Powerfuel Week 2023 gliedert sich nämlich in vier Teile. Sie bietet neben den klassischen Formaten wie das einer Konferenz, einer Fachmesse und eines Expertenforums die sogennanten «Powerfuel Days» an. Dort können sich während über einer Woche die Museumsbesucherinnen und -Besucher des Verkehrshauses über das breite Sepktrum der erueuerbaren Energien informieren. Von nüchternen Fakten zum Nachlesen bis zu Probefahrten mit Fahrzeugen der neusten Technik sollen so auch Personen ausserhalb der Fachwelt einen Zugang zur Thematik finden.

Fach- und Publikumsveranstaltung im Verkehrshaus der Schweiz: In der «Powerfuel Week 2023» geht es um Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe. (Bild: Quade & Zurfluh)

Die Migros neu mit an Board

Die Partner, Sponsoren und Ausstellerfirmen sind nicht nur am fachlichen Austausch interessiert, denn die meisten Unternehmen agieren nicht nur im B2B-Bereich, sondern bedienen auch Privatpersonen. Was erklärt, weshalb der Veranstalter auch Angebote für das beite Publikum organisiert hat.

Zu den bekannten Firmen und Verbände der Auto- und Energieindustrie stösst nun auch die Migros als neue Partnerin hinzu. Die Migros werde im Rahmen der «Powerfuel Days» sämtlichen Besucherinnen und Besuchern des Verkehrshauses neun Tage lang Produkte und Exponate rund um den nachhaltigen Strassengüterverkehr der Schweiz präsentieren, wie die Organisatoren mitteilen.

Neben Wasserstoff auch Synthesegas

Die erste Verstaltung vom vergangenen Jahr widmete sich ausschliesslich dem Thema Wasserstoff. Das erklärte Ziel des Veranstalters war wörtlich «die Etablierung von erneuerbarem Wasserstoff für eine vollständige Dekarbonisierung des Energiesystems sowie eine zukunftsorientierte europäische Wasserstoffinfrastruktur». Diese Sicht hat sich nun etwas geändert. Nicht nur dem Wasserstoff soll in der kommenden Ausgabe eine Bühne geboten werden, sondern auch den synthetischen Kraftstoffen (Synthesegas).

Die «Powerfuel Week 2023»

Die Veransstaltung bietet Informationsaustausch und Networking zum Thema Wasserstoff und Synfuels (E-Fuels). Sie findet vom 13. Mai bis 21. Mai 2023 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Weitere Informationen finden Sie auf: powerfuel.ch

ChemieXtra-News vom 14. Juni 2022.

Die vier Säulen

Das grösste Wasserstoff-Forum der Schweiz, das sich neu auch dem Thema der synthetischen Kraftststoffe widmet, gliedert sich in vier Veranstaltungen, die an unterschiedlichen Tagen allesamt im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern durchgeführt werden sollen.

«Powerfuel Conference»«Powerfuel Trade Fair»«Powerfuel Days»«Synfuels Forum»
Die Konferenz zu Themen der alternativen Energie mit Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland.Die Fachmesse, die die Konferenz begleitet, mit Ausstellern wie beispielsweise Avia, Swissmem und Avenergy Suisse.Die Publikumsveranstaltung für Museumsbesucherinnen und Besucher.Das Forum mit synthetischen Kraftsoffen als Schwerpunkt.
15.–17. Mai 202315.–16. Mai 202313.–21. Mai 202317. Mai 2023
Die Powerfuel Week 2023 baut auf diesen vier Säulen auf. (Quelle: www. powerfuel.ch)

Die Fachveranstaltungen erstrecken sich somit von Montag bis Mittwoch (15.–17. Mai 2023), wobei die Publikumsveranstaltung bereits am Samstag zuvor beginnt und erst am 21. Mai 2023 endet.

Roger Bieri

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren