Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

Karlheinz Wobser, langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter von Lauda, ist gestorben

Karlheinz Wobser. (Bild: Lauda)

Das Unternehmen Lauda, teilt mit, dass Karlheinz Wobser im Alter von 86 Jahren krankheitsbedingt am 9. Dezember im Spital verstarb.

Seit der Gründung des früheren Messgeräte-Werks Lauda Dr. R. Wobser KG durch seinen Vater, Dr. Rudolf Wobser, war Karlheinz Wobser von Beginn an, als erster Mitarbeiter, entscheidend am Aufbau und der rasanten Entwicklung der damals jungen Firma beteiligt. Durch seine profunden Kenntnisse der Kältetechnik hat er den Weg für den Aufstieg zum heutigen Status des Unternehmens bereitet. Bis zum Tod des Firmengründers im Jahr 1977 war er Prokurist und Technischer Leiter, danach übernahm er, wie auch sein Bruder, Dr. Gerhard Wobser, die Position des persönlich haftenden Gesellschafters, nach der Umwandlung in eine GmbH & Co. KG die des Geschäftsführenden Gesellschafters.Wobsers besonderes Interesse galt der Innovation der kältetechnischen Anlagen, der Verbesserung der Produktionsprozesse sowie der Modernisierung und dem Ausbau der Fabrikanlagen. Nach 46 Jahren engagierter und erfolgreicher Tätigkeit für Lauda trat Wobser Ende 2002 im Alter von 66 Jahren in den Ruhestand.

Neben Beruf und Familie prägten zahlreiche ehrenamtliche Engagements den Lebensweg von Karlheinz Wobser. Von 1985 bis 2008 war er Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Tauberfranken, von 1996 bis 2004 ehrenamtlicher Handelsrichter an der Kammer für Handelssachen am Landgericht Mosbach sowie viele Jahre Mitglied der Vertreterversammlung der AOK.

Im Mai dieses Jahres erlitt er einen Oberschenkelhalsbruch, von dem er sich nur ganz langsam erholte. Geschwächt und mit zunehmenden Organproblemen kämpfend musste er mehrmals ins Spital, wo er schliesslich am 9. Dezember einschlief.

www.lauda.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren