Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes
Suche
Close this search box.

Fachprüfung ausgeschrieben

Der Verein Höhere Fachprüfung schreibt die Berufsprüfung aus für Chemie- und Pharmatechniker:in mit eidgenössischem Fachausweis.
(Bild: Lonza)

Der Verein Höhere Fachprüfung schreibt die Berufsprüfung aus für Chemie- und Pharmatechniker:in mit eidgenössischem Fachausweis.

Prüfungsdatum:

Die Prüfung findet von Freitag, 24. Juni 2022 bis Samstag, 25. Juni 2022 statt.
Massgebend sind die Prüfungsordnung und die Wegleitung (einsehbar auf www.vhbcp.ch). Bitte konsultieren Sie vor der Prüfung und / oder bei Fragen zuerst die Prüfungsordnung und die Wegleitung. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine Wünsche zu Prüfungsterminen und Austragungsorten entgegennehmen können. Das detaillierte Programm wird bis 30 Tage vor Prüfungstermin per Post an die Privatadresse zugestellt.

Prüfungsinhalte:

Prüfungsteil 1.1: Projektarbeit zur eigenen Praxis (schriftlich) vorgängig erstellt und eingereicht bis zum 31. Mai 2022
Die Kandidatinnen und Kandidaten dokumentieren eine Aufgabe aus der chemisch-pharmazeutischen Produktion. Die Ausrichtung der Arbeit liegt schwerpunktmässig im Bereich Prozesstechnik, Mitarbeiterführung, Instandhaltung und Qualitäts- und Umweltmanagement.

Prüfungsteil 1.2: Präsentation und Fachgespräch zur Projektarbeit zur Praxis (50 Minuten, mündlich)
Die Projektarbeit wird anlässlich eines Fachgespräches präsentiert und Lösungen sowie Vorgehensweisen erläutert. Aufgrund der Präsentation im Umfang von 20 Minuten und der schriftlichen Dokumentation findet ein Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten statt. Im Fachgespräch werden Teilaspekte aus der Projektarbeit besprochen und beurteilt.


Prüfungsteil 2: Fachgespräch über eine Fallstudie (80 Minuten, mündlich)
Die Kandidatinnen und Kandidaten erhalten eine schriftlich geschilderte Fallsituation im Bereich der chemisch-pharmazeutischen Produktion. Sie haben 60 Minuten Zeit, sich auf ein Fachgespräch von 20 Minuten vorzubereiten. Im Fachgespräch werden die Problemanalyse, Lösungsmöglichkeiten, die fachliche Argumentation und Vernetzungskompetenz geprüft.

Prüfungsort:

aprentas, Lachmattstrasse 81, 4132 Muttenz

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt mittels Formular welches online über www.vhbcp.ch downloadbar ist. Die Anmeldung erfolgt postalisch oder als Scan über die untenstehende Adressen. Der Zulassungsentscheid erfolgt danach per Mail.

Prüfungsgebühr:

Die Rechnung wird nach positivem Zulassungsentscheid ausgestellt. Die Prüfungsgebühr von 1150 Franken muss fristgerecht beim VHBCP eintreffen. Alle Gebühren sind in der Gebührenordnung ersichtlich. Einsehbar auf www.vhbcp.ch

Anmeldeschluss:

Der Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2022. Gültig ist der jeweilige Poststempel oder das Eingangsdatum des Mails.

Abmeldung:

Kandidatinnen und Kandidaten können ihre Anmeldung bis acht Wochen vor dem Prüfungsbeginn, das heisst bis zum 31. März 2022 zurückziehen. Massgebend ist der Poststempel. Später ist ein Rücktritt nur bei Vorliegen eines entschuldbaren Grundes möglich (siehe Prüfungsordnung). Ein späterer Rücktritt muss der Anmeldestelle unverzüglich schriftlich mitgeteilt, begründet und belegt werden.

Anmeldestelle:

VHBCP QSK
Marcel Dürr
Hüssiweg 14
4802 Strengelbach AG
qs-praesident@vhbcp.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren