Wasserstoff wird eine tragende Rolle im künftigen Energiesystem spielen und steht als Energieträger im Diskurs über klimaneutrale Energieträger immer mehr im Fokus von Wissenschaft, Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Entsprechend wird dem Wasserstoff im Verkehrshaus der Schweiz eine würdige Bühne geboten. Vom 14. bis 22 Mai 2022 soll erstmals die «Powerfuel Week 2022» stattfinden.
An der «Powerfuel Week 2022» werden alle Interessensgruppen rund ums Thema Wasserstoff angesprochen. Das besondere Veranstaltungsformat mit drei parallellaufenden Veranstaltungen (Konferenz, Fachmesse und Publikumsausstellung) sorgt dafür, dass das Thema ins richtige Rampenlicht geführt werden kann und sich die unterschiedlichen Stakeholder für künftige Projekte zusammenschliessen können.
Der dritte Tag der Konferenz steht ganz im Zeichen der politischen Aktivitäten – mit Blick über die Landesgrenzen hinaus. Internationale Vertreterinnen und Vertreter werden einen länderspezifischen Einblick gewähren.
Das gemeinsame Ziel: Die Etablierung von erneuerbarem Wasserstoff für eine vollständige Dekarbonisierung des Energiesystems sowie eine zukunftsorientierte europäische Wasserstoffinfrastruktur. Dies alles dient dem übergeordneten Ziel die Versorgungssicherheit auch in Zukunft sicher zu stellen.
Dank den zahlreichen Pausen und der Einbezug spezieller Räumlichkeiten – wie dem Filmtheater, Planetarium, Hans-Erni-Museum, Halle Luft- und Raumfahrt etc. – kommt an der Veranstaltung das Networking und Matchmaking nicht zu kurz.