Offizielles Organ des Schweizerischen
Chemie- und Pharmaberufe Verbandes

MEDIADATEN

Suche
Close this search box.

Biologische Materialien schonend fördern

Die Tangentialflussfiltration (TFF) ist ein kostengünstiges und effizientes Verfahren zur Entfernung von Verunreinigungen aus Produktströmen. Eine für TFF-Anwendungen effektive Pumplösung bieten die Vierkolbenmembranpumpen «Quattroflow», welche die Betriebsanforderungen von Zentrifugal-, Peristaltik-, Drehkolben- und Kolbenpumpen erfüllen.
Die Vier-Kolben-Konstruktion der Quattroflow-Pumpen erfordert keine Gleitringdichtungen oder medienberührte, rotierende Teile, um das Produkt vollständig zurückzuhalten, während Scherung, Pulsation und Partikelbildung auf ein Minimum reduziert werden. (Bild: Almatechnik)

Die Tangentialflussfiltration (TFF) ist ein kostengünstiges und effizientes Verfahren zur Entfernung von Verunreinigungen aus Produktströmen. Eine für TFF-Anwendungen effektive Pumplösung bieten die «Quattroflow» Vierkolbenmembranpumpen, welche die Betriebsanforderungen von Zentrifugal-, Peristaltik-, Drehkolben- und Kolbenpumpen erfüllen.

Die Herstellung von Biologika für die Entwicklung von Biopharmazeutika, Arzneimitteln und Therapeutika lässt sich am besten als ein Prozess definieren, der die konsistente, zuverlässige und sichere Durchführung einer Reihe von Arbeitsschritten ermöglicht. Einer der häufigsten und kritischsten dieser Arbeitsschritte ist die Tangentialflussfiltration (TFF), die manchen auch als «Querstromfiltration» bekannt ist.

Bei der TFF handelt es sich um ein Filtrationsverfahren, bei dem der biologische Ausgangsstrom tangential über die Filtermembran geleitet wird, wobei ein Überdruck gegenüber der Permeat-Seite herrscht. Wenn der biologische Einsatzmaterialstrom über die Membran fliesst, fliesst der Flüssigkeitsstrom mit Molekülen oder Partikel, die kleiner als die Porengrösse der Membran sind, durch die Membran, während das Retentat auf der Zufuhrseite der Membran verbleibt. Der entscheidende Vorteil der TFF besteht darin, dass die auf dem Filter verbleibenden Substanzen, die den Filter verstopfen können, während des Filtrationsprozesses weggespült (im Fluss zurückgehalten) werden, was eine höhere Effizienz und Betriebszeit des Filters ermöglicht.

Im Vergleich dazu kann die Dead-End-/Normalstrom-Filtration, ein Verfahren, bei dem der Zufuhrstrom durch die Membran geleitet wird, anfällig für Verstopfungen sein, die durch hohe Konzentrationen grösserer Feststoffe verursacht werden, die sich auf dem Filter festsetzen. Daher ist die TFF eine kostengünstige und effiziente Methode zur Entfernung von Verunreinigungen aus Produktströmen, wobei ein hochkonzentriertes Retentat entsteht, das im biologischen Herstellungsprozess verwendet werden kann.

Durchfluss- und Druckregelung in Tangentialflussfiltration (TFF). (Grafik: Almatechnik)

Die Vierkolbenmembranpumpen der PSG Biotech-Produktmarke «Quattroflow» bieten eine effektive Pumplösung für TFF-Anwendungen, welche die Betriebsanforderungen von Zentrifugal-, Peristaltik-, Drehkolben- und Kolbenpumpen erfüllt. Sie zeichnen sich in TFF-Anwendungen dadurch aus, dass ihre Vier-Kolben-Konstruktion keine Gleitringdichtungen oder medienberührte rotierende Teile erfordert. Dies trägt dazu bei, dass das Produkt vollständig zurückgehalten und die Entstehung von Scherkräften, Pulsationen, Partikeln und Wärmeeintrag minimiert wird und sorgt für eine schonende Förderung der biologischen Materialien.

Die Arbeitsweise der Pumpe bietet ausserdem risikofreien Trockenlauf, Selbstansaugung und ein hohes Turndown-Verhältnis, was die Schaffung eines breiten Durchflussbereichs, insbesondere im Hinblick auf wechselnde Viskositäten ermöglicht. Optional erhält die Pumpe durch die integrierte Pumpensteuerung Q-Control die Möglichkeit, direkt mit Druck- und Durchflusssensoren zu kommunizieren. Dadurch wird der Bedarf an manuellen Eingriffen in Prozessanwendungen minimiert, da die Pumpe ihre Motordrehzahl automatisch an die gewünschten Durchfluss- und Druckbedingungen anpasst oder den Pumpenbetrieb dank einer internen Alarmfunktion bei einem Hochdruckereignis automatisch stoppen kann.

Almatechnik TDF AG
Rebgasse 2
CH-4314 Zeiningen
Tel. +41 61 853 09 09
info@almatechnik-tdf.ch
www.almatechnik-tdf.ch

Das könnte Sie auch interessieren:

Newsletter abonnieren

Login