Neue Anbieter kennenlernen, Geschäftsbeziehungen vertiefen und sich austauschen: Am 19. und 20. Juni findet die Chemspec Europe in Halle 3 der Messe Düsseldorf statt. Die 37. Ausgabe der internationalen Messe für Fein- und Spezialchemie findet während der Fussball-EM statt – eine frühzeitige Planung des Besuchs lohnt sich also.
2024 stellen mehr als 330 Aussteller aus allen Bereichen der Fein- und Spezialchemie ihre neuesten Produkte und Innovationen in Düsseldorf vor. Vom Start-up über das KMU bis hin zum globalen Marktführer: An der breitgefächerten Ausstellerliste lässt sich auch die internationale Ausrichtung der Messe erkennen. Besonders beteiligt sind neben Deutschland die Schweiz – zum Beispiel mit Arxada oder CABB, Österreich, Frankreich, Belgien, die USA und Indien.
Christiane Beck, Veranstaltungsmanagerin der Chemspec Europe, sagt: «Die chemische Industrie ist einer der grössten Produktionssektoren Europas und leistet in der Material- und Werkstoffforschung bahnbrechende Arbeit, gerade auf den Gebieten der Biochemie und Nanotechnologie, mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und grüne Chemie. Branchenführende Aussteller und ein breitgefächertes Konferenzprogramm bieten geballtes Fachwissen und machen die Chemspec Europe 2024 zur perfekten Anlaufstation, um sich Experteninformationen aus erster Hand zu beschaffen – unabdingbar für alle, die im raschen Wandel der Branche wettbewerbsfähig bleiben wollen, die zunehmend von neuen Technologien, Digitalisierung und ökologischen Erwägungen vorangetrieben wird.»
Konferenz und Matchmaking
In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen bietet die Messe ein erstklassiges Konferenzprogramm. Dort dreht sich alles um intensiven Erfahrungsaustausch, spannende Einblicke in laufende Projekte der Forschung und Entwicklung sowie hochwertiges Networking. Besuchende können sich auf ein umfangreiches Programmangebot auf fünf verschiedenen Themenbühnen freuen: Das Agrochemical Lecture Theatre, das Pharma Lecture Theatre, das Royal Society of Chemistry Symposium, das Regulatory Services Lecture Theatre und die Innovative Startups Presentations. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Chemspec Europe kostenlos.
Ein Matchmaking-Programm soll das Networking vor Ort verbessern. Die Vernetzungsplattform verlinkt Teilnehmende mit passenden Kaufinteressen und Produktangeboten und ermöglicht das Arrangieren persönlicher Meetings schon vor Messebeginn. Diesbezüglich sorgen erweiterte Ticketoptionen für eine zusätzliche Vernetzung mit anderen Besuchenden und gewähren Zutritt zur Matchmaking-Lounge. Dort können «Besucher-Plus»-Ticketinhaber an vorab vereinbarten Treffen teilnehmen. Wer das Ticket über die Messewebsite bestellt, erhält im Vorfeld der Veranstaltung automatisch eine Einladung zur Nutzung des Matchmaking-Service.
Wissenswertes zum Besuch
Bis am 5. Juni gibt es Tickets zum Frühbucherpreis von 50 Euro. Danach gilt der reguläre Online-Ticketpreis von 85 Euro. Beim Kauf vor Ort erhöht sich der Eintritt auf 100 Euro. Das «Besucher-Plus»-Ticket kostet 250 Euro (nach Verfügbarkeit).
Allen Besuchenden wird empfohlen, möglichst bald ihre Hotelunterkunft zu buchen, da im Sommer die Fussball-EM in Deutschland ausgetragen wird und die Zimmernachfrage in Düsseldorf entsprechend hoch ist.